Klavier Service:

Stimmen von Klavier oder Flügel

Wir bieten nicht nur Klavierunterricht an, sondern bieten auch weiteren Service. Mit unserem Klaviers Service helfen wir auch dabei das Instrument zu stimmen. Generell empfehlen wir ein Klavier einmal pro Jahr zu stimmen.

 

Hierzu ist es jedoch notwendig einen Termin zu vereinbaren, damit vor Ort das Klavier begutachtet werden kann.

 

Die Kosten für das Stimmen des Klavieres belaufen sich pro Anfahrt auf 60,- € zzgl. Anfahrtkosten inkl. MwSt.


Wann muss ein Klaviers gestimmt werden?

Ein Klavier reagiert relativ empfindlich auf seine Umgebung und deshalb spielt hierbei nicht nur die Umgebungstemperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Meistens ist das Klavier besonders vor und nach den Heizperiode verstimmt und sofern man regelmäßig darauf spielt macht es deshalb Sinn, dieses Instrument mindestens einmal pro Jahr stimmen zu lassen. Das hat dann auch den Vorteil, dass das Instrument leichter die Stimmung hält und sich nicht nach kurzer Zeit wieder komplett verstimmt, denn dann sind die Intervalle nicht ganz so groß, die nachgestimmt werden müssen.

Wie aufwändig ist es ein altes Klaviers zu stimmen?

Gerade wenn das Instrument lange ungenutzt stand und nicht gespielt wurde ist es oftmals deutlich verstimmt. Dann wird man mit einmal nachstimmen kaum einen dauerhaften Erfolg erzielen. Hier müssen die Töne in kürzeren Abständen nachgestimmt werden, bis das Klaviers die Stimmung dann komplett hält. Gerade alte Instrumente müssen sich erst wieder daran "gewöhnen". Manchmal ist hier jedoch eine Stimmung auf den Kammerton auch gar nicht möglich.  

Flügel oder Klavier, was macht beim Stimmen den Unterschied?

Jedes der beiden Instrumente hat seine Besonderheiten. Und der Aufwand ist im Großen und Ganzen bei beiden Instrumenten annähernd gleich. Mal abgesehen von der Mechanik verfolgen ja auch beide Instrumente das selbe Prinzip. Wichtig ist jedoch, dass bei beiden keine Rissen im Gussrahmen sind. grundsätzlich macht es für uns keinen Unterschied, ob wir einen Flügel oder ein Klaviers stimmen dürfen.



Kennt ihr auch das weitere Angebot der Musikschule?

Neben unserem Klavierservice gibt es nämlich in unserer Musikschule noch viel mehr zu entdecken. Wir bieten Musikunterricht für die Instrumente Klaviers, Geiger und einen tollen Chor für Rock- und Pop, bei dem jeder ab einem Alter von 16 Jahren dabei sein kann. Zusätzlich gibt es passend zu dem Geigenunterricht für jeden der Geige lernen will auch das passende Leihinstrument und fachkundige Beratung wenn es um das Instrument geht. Für alle Mitglieder unseres Chores haben wir die Chornoten zum Download bereitgestellt und auf unserer Seite findet Ihr Aktuelles, viele Fotos und Videos, zahlreiche Presseberichte, Klaviernoten und für alle Chorsänger einen Mitgliederbereich mit den wichtigsten Informationen. Auch zu uns als Chorleiter findet ihr auf der Seite einen informativen Text. Bei Fragen rund um unser Angebot, schreibt uns doch einfach über das Kontaktformular an, oder meldet euch telefonisch. Wenn ihr möchtet seid ihr natürlich auch zu einer Schnupperstunde jeder Zeit herzlich willkommen. Jedes Jahr finden übrigens auch Konzerte statt, zu denen ihr auch gerne vorbei kommen könnt.