Geige spielen lernen - Kinder und Anfänger

Aller Anfang ist schwer, sagt ein Sprichwort und natürlich kostet es etwas Mühe, ein Instrument neu zu erlernen. Das gilt jedoch nicht nur wenn man Geige spielen lernen möchte, sondern für alle Instrumente, bei denen man Anfänger ist. Und genau an diesem Punkt haben Alle einmal angefangen, egal ob Kinder oder Erwachsene.

 

Allerdings wird das Erlernen der Geige auch oftmals deutlich schwerer dargestellt, als es in Wirklichkeit ist, denn ihr werdet sehen, dass ihr in unserem Geigenunterricht schnell Erfolge erzielen könnt.

Geigenunterricht für Kinder

Der Geigenunterricht für Kinder unterscheidet sich bei uns hauptsächlich strukturell von dem der erwachsenen Anfänger. Ab einem Alter von sieben Jahren bieten wir in unserer Musikschule in Heidmühlen (liegt zwischen Blomstedt und Wahlstedt) eine Stunde Geigenunterricht an. Gerade weil wir uns im Unterricht Zeit nehmen, ist es angenehmer und leichter für die Kinder Geige spielen zu lernen. So können die Kinder erst einmal im Unterricht ankommen und sich gedanklich darauf einlassen. Gerade bei kleineren Kindern strukturieren wir den Musikunterricht spielerisch. So können wir den Schülern auf einfache Art die Basis der Musiktheorie beibringen und den Geigenunterricht trotzdem spannend gestalten. Natürlich könnt ihr das auch ganz einfach bei einer Schnupperstunde in unserer Musikschule selbst unverbindlich ausprobieren

Geige spielen lernen als erwachsener Anfänger

Egal welches Alter man hat, es lohnt sich immer einen Traum zu leben und sofern dieser eben ist Geige spielen zu lernen ist, sollte man sich auch nicht davon abhalten lassen. Auch bei erwachsenen Anfängern bieten wir am liebsten eine Stunde Geigenunterricht an. In den ersten Probestunden befassen wir uns dann nicht nur mit den Grundlagen des Geigenspielens, sondern auch mit dem vorhandenen Wissen über Musiktheorie, Notenlehre und Harmonielehre.

Der Unterricht wird dann an die Bedürfnisse und die Wünsche angepasst.

Die Idee hinter unserem Unterricht

Man lernt am besten, wenn man daran Spaß hat. Und genau das möchten wir auch in unserem Unterricht erreichen. Daher gehen wir auf unsere Schüler ein und gestalten die Stunde gemeinsam. Es geht nicht nur darum Geige spielen zu lernen, sondern auch darum die Musik zu verstehen und ein Gefühl für die Musik zu entwickeln. Das möchten wir jedem unserer Schüler mit auf den Weg geben, neben der Technik und dem Können auf dem Instrument.

Konzerterfahrung:

Wir veranstalten mindestens einmal im Jahr mit unseren Schülern ein Konzert. Hier können Alle zeigen, was sie auf ihrem Instrument erlernt haben und so hat auch Jeder die Möglichkeiten Konzerterfahrung zu sammeln. Das Spielen vor Publikum ist ein wichtiger Faktor beim Geige spielen lernen. Die Konzerte finden meistens in Heidmühlen statt, jedoch auch in der näheren Umgebung wie Boostedt, Wahlstedt, Neumünster oder Bad Segeberg.

Das passende Instrument

Die Geige muss zu dem passen, der diese spielt. Das gilt natürlich auch bei den Proportionen der Geiger. Deshalb gibt es. Auch bei Violinen unterschiedliche Größen um diese perfekt anzupassen. Die gängigsten sind 1/4, 1/2, 3/4 und 4/4 Geigen. Um nicht ständig ein neues Instrument kaufen zu müssen, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Auswahl an Leihinstrumenten. So kann der Schüler immer auf der richtigen Groß das Instrument erlernen und kann so auch deutlich schneller Erfolge erzielen.