Die Chorleiter

Wer leitet diesen Chor und was genau ist die Aufgabe der Chorleiter

Christoph Merkel - Chorleiter

Die Liebe zur Musik und speziell zum Gesang entdeckte Christoph Merkel (34) schon früh. Er besuchte  ab der dritten Klasse die Vorschule der Regensburger Domspatzen und die Zeit dort hat sicherlich auch Einfluss auf die Tätigkeit, die er hier als Chorleiter ausübt. Denn die Jahre dort und auch später auf dem Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, gaben ihm einen sehr guten Einblick in die Chormusik, auch wenn diese sehr religiös geprägt war. Neben der Gesangsausbildung und dem Chor gehörte dort natürlich auch eine fundierte Musiktheoretische Ausbildung und das Erlernen eines Instrumentes zu den Grundlagen. Nach Jahren der Kirchenmusik und etlichen eiskalten liturgischen Diensten im Regensburger Dom, hat sich jedoch das Genre etwas geändert und deshalb singt unser Chor Stücke aus den Bereichen Rock, Pop und Soul. Diese Stilrichtungen wurden in verschiedenen Bands vertieft und daher wurden bereits in den Jahren 2014 - 2016 insgesamt 4 Singles und ein komplettes Album veröffentlicht. Alle Songs hierbei wurden arrangiert, geschrieben und getextet durch Christoph Merkel. Hierbei wurden auch bei verschiedensten Auftritten in Hamburg und sogar Ibiza Liveerfahrungen gesammelt, die heute dem Chor zugute kommen.

Victoria Merkel - Arrangement und Begleitung

Schon früh begann Victoria Merkel mit dem Erlernen der Geige und sie ist diesem Instrument bis heute treu geblieben. Mit ihrem Talent begeisterte Sie nicht nur die Jury des Henner Krogh Musikpreises, sondern gewann auch den Wettbewerb Jugend Musiziert auf Landesebene. Victoria ist allerdings bei unserem Chor nicht mit der Geige, sondern der Gitarre begleitend dabei und arrangiert die Partituren für den Chor. Hier setzt Sie die vier Einzelstimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) zusammen und schreibt Rock-, Pop- und Soulsongs in Chorsätze um. Durch ihre langjährige Erfahrung in diversen Bands und Orchestern schafft Sie es, daraus ein unverwechselbares Klangerlebnis zu kreieren. Victoria spielte neben Geiger außerdem Gitarre, Klaviers und E-Bass. Letzteres auch in mehreren Jahren in einer Deutschrockband. Hier war sie auch beteiligt am Songwriting und konnte Erfahrungen in verschiedenen Tonstudios machen. Des Weiteren unterrichtet sie nun bereits seit vier Jahren Kinder und Erwachsene beim Geigenunterricht.


Wer bei unserem Chor mit dabei sein möchte ist natürlich bei den Chorproben herzlich willkommen. Oder habt ihr Fragen? Dann sprecht uns einfach an, denn genau dafür sind wir als Chorleiter da. Bei aller Leidenschaft für Musik, sind es besonders die Menschen, welche unseren Chor prägen und als Chorleiter sind wir hier immer ansprechbar.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Habt ihr Fragen zu den Chorleiter oder dem Chor...?

... dann schreibt uns doch einfach. Wir versuchen euch schnellstmöglich zu antworten. Natürlich seid ihr auch herzlich bei der nächsten Chorprobe willkommen. Wir freuen uns euch persönlich kennenzulernen und mit euch gemeinsam Musik zu machen.